Podcasts

Podcasts gehören seit Mitte der 2000er Jahre zu meinem Leben und das nicht nur als Hörer. Seit über zehn Jahren podcaste ich selber und habe mir auch einen Namen als technischer Dienstleister gemacht.

Ich setze dabei auf Open Source und Offenheit, statt auf proprietäre Lösungen und Plattformen. Die von mir betreuten Podcasts setzen alle auf WordPress und dem Podlove Publisher auf. So ist die Kontrolle über den eigenen Podcast für meine Kunden jederzeit gewährleistet. Ich möchte meine Kunden mit Qualität an mich binden, nicht mit der Angst davor, bei einem Wechsel alle Hörer zu verlieren.

Habe ich euer Interesse geweckt? Kontakt

Podcasts, in denen ich zu Hören bin

Trekgasm
Als inoffizieller Nachfolger zu Discovery Weekly fungiert Trekgasm. Zusammen mit Elle Nerdinger, Frau Dunderklumpen und TJ podcaste ich regelmäßig über alle Neuigkeiten aus dem Star Trek Universum. Zusätzlich widmen wir uns in Spezialepisoden besonderen Aspekten, wie einzelnen Rassen oder Themen. Einfach utopisch gut 🙂
https://www.trekgasm.de

Diabetos Backstube
Jeder kennt YouTube Channels, die einem das Backen näher bringen möchten. Ob das auch ohne Bild funktioniert, teste ich in Diabetos Backstube. Ich nehme euch dabei mit in meine Küche und lasse euch teilhaben, wie meine Kuchenkreationen entstehen. Vom Anfang bis zum Ende, ganz ohne „Ich habe da schon mal etwas vorbereitet“.
https://www.diabetos-backstube.de

Podcasts, die ich technisch betreue:

Medien-KuH
Der wöchentliche Medienpodcast von Kevin Körber und Dominik Hammes rund um Film, Funk und Fernsehen. Seit 2012 halte ich als „Knecht“ (Zitat Kevin Körber) die Weide am laufen.
https://www.medienkuh.de

Radio Nukular
Der Vergangenheitsbewältigungspodcast von Dominik Hammes, Christian Gürnth und Max Nachtsheim hat seit dem Start eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Mit drei Livetouren und über 1500 Unterstützern auf Patreon ist er einer der erfolgreichsten deutschen Podcasts der letzten Jahre und stellt damit besondere Ansprüche an die Infrastruktur.
https://www.radionukular.de

A little Something
Kotaro Dürr (1Live) und Jens Wehn (ALL GOOD) lieben Musik. Und darüber reden sie monatlich in „A little Something“. Von Festivals, über Coversongs, die Alben des Jahres bis hin zu Guilty Pleasures, die beiden wissen wovon sie reden.
https://www.alittlesomething-podcast.de/

Stereo.Typen
Superstars sind auch nur Menschen – oder etwa doch nicht? Wie ist so ein echter Rockstar eigentlich hinter den Kulissen? Und was passiert, wenn man mit den größten Popstars eine halbe Stunde allein ist? Wir waren mit Katy Perry backstage, mit den Rolling Stones bei der Bandprobe, mit Taylor Swift in der Suite, mit Snoop Dogg im Stripclub und haben die zerstrittenen Oasis-Brüder getrennt voneinander befragt. Sie alle erzählen in StereoTypen nun ihre Geschichte(n). Denn Musikjournalist und -nerd Marc Mühlenbrock hat alles auf Band und schildert zusammen mit seinem Kumpel und Kollegen, 1LIVE Plan B Moderator Tilmann Köllner, die Besonderheiten der Künstler-Biographien und -Begegnungen.
https://stereotypenpodcast.de/

Aus dem Archiv

Rückschau
Zusammen mit Joel Haefeli habe ich einmal im Monat ein Ereignis besprochen, das fünf Jahre in der Vergangenheit liegt. Was hat sich in den letzten fünf Jahren getan? War die Aufregung bzw. der Hype gerechtfertigt? In rund 15 bis 30 minütigen Folgen blickten wir kompakt zurück.
https://www.rueckschau.news

Discovery Weekly
Im Podcast von Michel Knecht habe ich regelmäßig als Gast Folgen der CBS/Netflix Serie Star Trek: Discovery besprochen.
http://discoveryweekly.theinsnider.de/